Barbara Walters

amerik. Journalistin und TV-Moderatorin; Star-Interviewerin der Fernsehgesellschaft ABC; interviewte zahlreiche weltweit berühmte Persönlichkeiten

* 25. September 1929 Boston/MA

† 30. Dezember 2022 Manhattan/NY

Herkunft

Barbara Walters wurde am 25. Sept. 1929 in Boston/Massachusetts als Tochter des aus Osteuropa eingewanderten jüdischen Produzenten und Nachtclub-Besitzers Lou Walters und dessen Frau Dena, geb. Selett, geboren und wuchs zunächst in wohlhabenden Verhältnissen auf. Als ihr Vater später Bankrott machte und einen Herzinfarkt erlitt, war es an W., ihre Eltern und ihre behinderte Schwester zu unterstützen.

Ausbildung

Nach Abschluss der High School studierte sie bis 1953 am Sarah Lawrence College in Bronxville.

Wirken

W. arbeitete zunächst als Sekretärin, dann als Texterin für verschiedene Fernsehstationen (WNBC TV, WPIX, CBS TV). 1961 stieß sie zur morgendlichen "Today-Show" der "National Broadcasting Company" (NBC). Die ersten beiden Jahre war sie wieder als Texterin tätig, ab 1963 als Reporterin. Bis 1974 war sie reguläres Redaktionsmitglied, 1974-1976 fungierte sie selbst als "Co-Host", d. h. als eine der gesprächsführenden Moderatoren von Diskussionsrunden. Hier entfaltete sie ihre faszinierende Fähigkeit, Leute mit Schlagzeilen von gestern am nächsten Morgen mit souveräner Lockerheit und aggressiver Fragelust zu offenherzigen Äußerungen zu veranlassen, zu aktuellen Statements über politische Probleme ebenso wie über private Befindlichkeiten.

...